Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift

Durch die Unterschrift für das Bürgerbegehren helfen Sie dabei, dass eine zielgerichtet Prüfung dahingehend, welche Trägerschaft für uns am besten passt, ermöglicht wird.

Die Unterschriftenliste ist als Download hier verfügbar und kann durch alle Brüssower Bürger (einschließlich Orts- und Gemeindeteile) ab Vollendung des 16. Lebensjahres unterzeichnet werden. Die unterschriebenen Listen können im Blumenladen bei Frau Furkert abgeben oder an Frau Albrecht bzw. Herrn Bruch gesenden werden. Einfach in den Briefkasten werfen geht auch. Die Adressen stehen auf der Unterschriftenliste. Wichtig wäre, dass die Listen möglichst bis zum 25. März abgegeben sind. Nur so können wir den angestrebten Zeitplan halten.

Die Info Veranstaltung zum Bürgerbegehren fand unter aktiver Mitwirkung der Stephanus Stiftung und des Amtes Brüssow bei großem öffentlichen Interesse statt (etwa 90 Teilnehmer). Die Fragestellung für diese Veranstaltung war: Sind wir damit einverstanden, dass die Option des Trägerwechsels vom Tisch ist oder wollen wir die Vor- und Nachteile eines Trägerwechsels noch einmal verhandeln und dann auf dieser Grundlage eine (möglichst breit mitgetragenen) Entscheidung für bzw. gegen den Trägerwechsel treffen.

Aus Wortmeldungen haben wir entnommen, dass ein starkes Interesse daran besteht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der kommunalen bzw. der Trägerschaft durch die Stephanus Stiftung zu erfahren und gegeneinander zu stellen. Ich bitte um Verständnis dafür, dass im Rahmen einer ersten Info Veranstaltung nicht alle Fragen aufgegriffen und schon gar nicht abschließend beantwortet werden können. Eine derartige Erwartungshaltung wäre auch zu hoch gegriffen. Wir können nicht an einem Abend einen Prozess, der seit 2015 andauert in Gänze auf- und abarbeiten. Unser vorrangiges Ziel war es aufzuzeigen, daß es notwendig und sinnvoll ist, die Rahmenbedingungen eins Trägerwechsels noch einmal strukturiert zu bearbeiten und so zu einer fundierten Entscheidung zu finden. Um diesen Prozess zu ermöglichen bedarf es der Aufhebung des Beschlusses zum Abbruch der Verhandlungen zwischen der Stephanus Stiftung und dem Amt Brüssow. Und genau darauf zielt das Bürgerbegehren.

Daniel Bruch am 15.03.2019